Háwar

EMAILEN SIE UNS info@hawar.help
RUFEN SIE UNS AN +49 (0)30-547 070 570
Spenden Sie jetzt

Integrative Fußballcamps und Trainingseinheiten für Kinder

Projekte

SCORING GIRLS
Integrative Fußballcamps und Trainingseinheiten für Kinder

Das erste Sportprojekt, „scoring girls!“ setzt sich zum Ziel, Frauen und Mädchen  für den Sport Fußball zu begeistern.

Tugba Tekkal

Das bin Ich

Mein Name ist Tugba Tekkal.
Meine Eltern sind Kurden und gehören der religiösen Minderheit der Eziden an. Mein Beruf ist Fußballspielerin und Personal Trainerin. Seit 2009 spiele ich für den 1.FC Köln in der 1.Frauenfußball Bundesliga.
Ich bin Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins háwar.help und verantwortlich für Sportprojekte, die wir im Rahmen der Vereinsarbeit realisieren. Durch meinen sportlichen Hintergrund und meine kulturellen Wurzeln liegt mir dieses breite und spannende Themenfeld besonders am Herzen.

Die Projektidee

Sport verbindet, macht viel Spaß und ist ein toller Ausgleich zum tristen Alltag in Flüchtlingsunterkünften. Den Teilnehmerinnen wird bei der angebotenen Kickoff Veranstaltung ein Grundlagentraining angeboten. Danach wird gemeinsam gespielt! Daraus soll ein regelmässiges Angebot für Trainings wachsen und entstehen. Die Kickoff-Veranstaltung werde ich gemeinsam mit zwei Teamkolleginnen der 1.Frauenbundesliga leiten. Anschließend werden wir die Teilnehmerinnen zu unserem nächsten Heimspiel im Südstadion einladen.

Externe Kooperationspartner

Teamsportfachhandel zopfball aus Köln stellt Trainingsmaterialien (Bälle, Leibchen, Hütchen) zur Verfügung.

 

20160122_tffoto_26250-1-2-1024x768

Deutschlands ehemalige Toptorhüterin Nadine Angerer unterstützt gemeinsam mit der Fußballerin Tugba Tekkal und dem Kölner Sportfashionlabel zopfball Háwar.help.
Sie entwickelte mit zopfall ein T-Shirt mit der Aufschrift „fairplay – welcome refugees“, dass den Kindern und Frauen beim Training zur Verfügung gestellt wird.

 

Auftakt Scoring Girls, 25. Oktober 2016

Unser neues Sport- und Integrationsprojekt „Scoring Girls“ ist am 25. Oktober in Köln gestartet. Es richtet sich an Mädchen von acht bis 18 Jahren aus Flüchtlingsfamilien und benachteiligten Familienverhältnissen. Die Mädchen werden einmal pro Woche ein regelmäßiges und kostenloses Sporttraining von Spielerinnen der Bundesligamannschaft des 1. FC Köln erhalten. Im Zentrum von „Scoring Girls“ stehen der gemeinsame Sport und das Ausbrechen aus dem Alltag sowie Teamgeist, Gemeinschaftssinn und die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft. Projektleiterin und Bundesligaspielerin Tugba Tekkal erzählte bei der Auftaktveranstaltung von ihrem langen Weg zum Fußball: „Meine Fußballschuhe waren damals mein Tor zur Freiheit. Diese Chancen und Freiheiten, die ich mir teilweise hart erkämpfen musste, die aber in unserer Gesellschaft auch möglich waren, möchte ich nun weitergeben.“ Tugba Tekkal

Artikel des DFB zum Projekt Scoring Girls

An der Kickoff-Veranstaltung nahmen Kölns Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, der Bundestagsabgeordnete Heribert Hirte, der Vizepräsident des 1. FC Köln Markus Ritterbach, die zweifache Weltmeisterin und Kölner Sportbotschafterin Sonja Fuss sowie die Moderatorin und ehemalige Fußballspielerin Shary Reeves teil.

Wir von HAWAR.help möchten auch unseren Sponsoren und Unterstützern danken, ohne die wir das Projekt „Scoring Girls“ nicht hätten realisieren können: Die Stadt Köln und das zuständige Sportamt, die 1. FC Köln Stiftung, Ein Herz für Kinder, die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung und Zopfball – women’s sportswear. Ganz besonderen Dank auch unsere ehrenamtlichenHelfern und Trainerinnen Lena Schrum, Nicole Bender, Stefanie Caspar, Mandant Büscher, die großartigen Mädchen der U11 des 1. FC Köln. Damit wir unser Kölner Pilotprojekt auch bundesweit fortsetzen können, suchen wir noch deutschlandweit Kooperationspartner und Spender. Wenn Ihr Interesse habt, die Arbeit von Hawar.help zu unterstützen, dann meldet Euch bitte bei uns!